Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Big Boy Dampflok

WEB Big Boy - die größte Dampflok der Welt fährt wieder

Ein Schienengigant der mehr ist als eine

Die Union Pacific 4023 ist eine 4-8-8-4 Big Boy Dampflokomotive, die im Kenefick Park im Süden von Omaha, Nebraska, aufbewahrt wird. Sie ist die größte Dampflokomotive der Welt, die jemals gebaut wurde, und ist ein nationales historisches Wahrzeichen.

Geschichte

Die Big Boy wurde von der American Locomotive Company (ALCO) für die Union Pacific Railroad gebaut und 1941 ausgeliefert. Sie wurde für den Einsatz auf den Bergenstrecken der Union Pacific im Westen der Vereinigten Staaten gebaut und war die größte und leistungsstärkste Dampflokomotive, die jemals gebaut wurde. Die Big Boy hatte eine Dienstmasse von über 544 Tonnen und konnte einen Zug mit einem Gewicht von über 3.600 Tonnen ziehen.

Die Big Boy wurde 1959 aus dem regulären Dienst genommen, als die Union Pacific auf Diesellokomotiven umstieg. 1962 wurde sie dem National Park Service geschenkt und im Kenefick Park in Omaha ausgestellt.

Restaurierung

Die Big Boy wurde 2014 einem umfassenden Restaurierungsprojekt unterzogen. Das Projekt dauerte drei Jahre und kostete 22 Millionen US-Dollar. Die Restaurierung umfasste die Überholung des Kessels, des Fahrgestells und der Kabine der Lokomotive. Die Big Boy wurde am 1. Mai 2019 wieder in Betrieb genommen.

Der Big Boy heute

Die Big Boy ist heute eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Omaha. Sie ist auch eine beliebte Touristenattraktion für Eisenbahnfans aus der ganzen Welt. Die Big Boy ist ein Symbol für amerikanische Ingenieurskunst und Innovation und ist ein nationales Wahrzeichen.

Fazit

Die Big Boy ist mehr als nur eine Lokomotive. Sie ist ein Symbol für amerikanische Ingenieurskunst und Innovation. Sie ist eine Erinnerung an die goldene Zeit der Eisenbahn und ist ein nationales Wahrzeichen. Die Big Boy ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Omaha und ist ein Muss für jeden Eisenbahnfan.


Comments